Ja, Bayern ist schön. Zum sterben schön …

Lesezeit 2 Minuten

Einmal noch an den Chiemsee. Einmal noch auf die Zugspitze, einmal noch zu den Dreharbeiten bei den „Rosenheim Cops“, die Schauspieler kennenlernen und einen Abschiedsgruß mit ins Hospiz nehmen.

All das ist möglich. Mit dem Wünschewagen.

Haupt und ehrenamtliche Helfer des Arbeiter-Samariter-Bunds ziehen an einem Strang, um letzte Wünsche wahr werden zu lassen. Eine wunderbare Idee.

Und nun bin ich mit dabei… Leider. Denn meine Begleitung, die ich seit vielen Monaten besuche, ist dabei Ihre letzte Reise anzutreten. Aber vorher möchte sie noch einmal ans bayrische Meer, wie die Münchner ihren Chiemsee liebevoll nennen.

Es fällt mir schwer meine, liebe alte Dame loszulassen. Zu sehr ist sie mir an Herz gewachsen und wir haben so einiges miteinander erlebt.

Und wir haben viel gelacht.

Auch jetzt noch. Erst gestern, als ich bei Ihr war und sie im Hospiz besucht habe, konnte sie es nicht lassen und witzelte über den Infusionsapparat. Wenn es irgendwo einen Knick in den Schläuchen gibt oder die Cortisonpumpe leer ist, dann piept das Ding unaufhörlich. Etwas nervig, aber notwendig, denn nur so kann eine gute Dossierung gewährleistet werden. In dem Moment, als wir uns über ein neues Buch austauschten, denn sie liest sehr gerne, ging das Gerät los.

Ein aufdringlicher Ton, sehr unangenehm!

Ich meinte: „Soll ich eine Pflegekraft holen, um das Gerät neu zu starten?“ „Ach, nein, lassen Sie nur, da kommt schon jemand. Außerdem ist der Apparat auch nur ein Mensch und muss sich mal bemerkbar machen.“

So oft es meine Zeit zulässt, fahre ich sie besuchen. Nächste Woche, wenn alles gut geht, begleite ich sie an den Chiemsee mit dem Wünschewagen. Ich hoffe sehr, dass wir diesen Ausflug noch machen können. Aber wer weiß, vielleicht macht sie sich bis dahin auf einen anderen Weg …

Was ist ein Wünschewagen ?

Wenn Sie jemanden kennen, der einen letzten Reisewunsch hat, dann scheuen Sie sich nicht, das Team vom Wünschewagen zu kontaktieren. Die Ausflüge sind kostenlos und alle Mitarbeiter sind mit ganzem Herzen dabei. Der Wünschewagen ist ein voll funktionsfähiger Rettungswagen. Er wurde, um den Transport der Schwerstkranken optimal zu gewährleisten, praktisch und ärztlich bestens ausgestattet. Die Organisation und Planung der Reise übernehmen die ehrenamtlichen HelferInnen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

https://wuenschewagen.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert